Vielredner effektiv stoppen Elke Antwerpen April 19, 2022

Vielredner effektiv stoppen

Es gib Menschen, die hören sich gerne selbst reden. Sie reden ohne Punkt und Komma und man kommt einfach nicht dazwischen ohne unhöflich zu wirken. Dabei ist es mindestens genauso unhöflich, den anderen mit seinem Redeschwall zu überschütten und ihn nicht zu Wort kommen zu lassen, wie jemanden zu unterbrechen.

Hier ein paar Tipps, wie Sie Vielredner stoppen können:

1. MIT NAMEN ANSPRECHEN: Wer seinen Namen hört, horcht auf. Das ist die Gelegenheit, um einzuhaken.

2. GESTIKULIEREN: Heben Sie eine Hand, zeigen Sie deutlich, dass Sie etwas sagen wollen.
Richten Sie Ihre Handflächen nach vorne, wirkt diese Geste wie ein »Stopp«.

3. KOMPLIMENT MACHEN: Komplimente bringen die meisten Menschen aus ihrem Konzept. Nutzen Sie den Moment der Überraschung, um geschickt Ihre eigenen Botschaften zu senden.

4. GESCHLOSSENE FRAGE STELLEN: Nach dem zu erwartenden »JA« einhaken und das Thema wechseln.

5. BESTIMMTE SÄTZE PLATZIEREN: Manche Sätze sind prädestiniert dafür, ein Gespräch schnellstmöglich in die richtige Bahn zu lenken oder sogar zu beenden. »Dazu fällt mir Folgendes ein…«, »Das ist genauso wie bei…«, »Lassen Sie uns noch einmal zum Ausgangspunkt zurückkommen.«

6. ZUSAMMENFASSEN: Fassen Sie das Gespräch zusammen und beenden Sie es danach.

7. VORTEILE NENNEN: Ein Satz wie »Dann schicke ich Ihnen die wichtigsten Dinge gleich per Mail zu« signalisiert, dass die Unterhaltung bald vorbei ist.

8. VORWAND NENNEN: Geben Sie vor, noch einen Anschlusstermin zu haben oder etwas erledigen zu müssen.

9. ZUM ENDE FÜHREN: Aussagen wie die Folgenden helfen zusätzlich: »Bevor wir zum Ende kommen …«, »Bevor wir uns gleich wieder unserer Arbeit widmen, lassen Sie uns noch kurz besprechen…«

10. UNTERBRECHEN: Wenn alles nichts hilft, einfach unterbrechen mit den Worten: »Wenn ich Sie hier kurz unterbrechen darf…« oder »Bitte lassen Sie mir auch die Gelegenheit, etwas dazu zu sagen.«

Vermeiden Sie zudem aktives Zuhören und offene Frage. Beides fördert nur den Gesprächsfluss.
Bescheinigen Sie lieber dem Vielredner, dass seine Botschaften angekommen und verstanden sind. »Offenbar liegt Ihnen das Thema sehr am Herzen.« oder »Ich verstehe sehr gut, dass Sie darüber verärgert sind.« Damit sinkt bei den meisten das Bedürfnis, sich verständlich zu machen und ständig zu wiederholen.

Fazit: Vermeiden Sie zudem aktives Zuhören und offene Frage. Beides fördert nur den Gesprächsfluss.
Bescheinigen Sie lieber dem Vielredner, dass seine Botschaften angekommen und verstanden sind. »Offenbar liegt Ihnen das Thema sehr am Herzen.« oder »Ich verstehe sehr gut, dass Sie darüber verärgert sind.« Damit sinkt bei den meisten das Bedürfnis, sich verständlich zu machen und ständig zu wiederholen.

Autorin: Elke Antwerpen