Coaching für Kopfmenschen admin Februar 19, 2018

Coaching für Kopfmenschen

Coaching für Kopfmenschen

 

Kognitive Menschen abholen, wo sie sich sicher fühlen – im Kopf

Heutzutage genügt es nicht mehr, nur fachlich top zu sein. Fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten bilden zwar die Basis für beruflichen Erfolg, reichen aber bei Weitem nicht aus, wenn es um Motivation, Leistungsbereitschaft und emotionale Bindung an das Unternehmen geht. Da zählen die sogenannten »weichen Faktoren«. Zu erkennen, wie sich sein Gegenüber fühlt und damit angemessen umzugehen, ist nicht nur für Führungskräfte eine der wichtigsten Fähigkeiten für den Aufbau und Erhalt einer guten Beziehung und für die Karriere schlechthin. Doch gerade damit tun sich Kopfmenschen schwer und scheitern nicht selten in Situationen und Positionen, in denen genau diese Fähigkeit gefragt ist.

Kopfmenschen brauchen eine besondere Ansprache. Sie müssen dort abgeholt werden, wo sie sich befinden – nämlich im Kopf. Sie wollen die Wirkzusammenhänge zwischen Körper, Geist und sozialem Umfeld wissenschaftlich fundiert verstehen. Mit dem gewonnenen Verständnis erhöht sich ihre Bereitschaft, gewohntes Terrain zu verlassen und auf »Experimente« einzulassen. Wo klassischen Empathie-Übungen versagen, helfen Methoden mit einem analytischen Ansatz, die Bereitschaft zu wecken, neue Techniken in ihrem Berufsalltag zu integrieren.

Ich verfüge nicht nur über die jahrelange Erfahrung mit dem Coaching von Kopfmenschen, sondern auch mit dem TWOS-Masterplan® über das passende Tool. Der TWOS-Masterplan® bietet mit seinem logischen Aufbau, seiner klaren Struktur und Prozessorientierung unter Berücksichtigung aktueller (neuro-)wissenschaftlicher Erkenntnisse genau das richtige Konzept für eine Klientel, die nach außen stark und erfolgreich ist in dem, was und wie sie es tun, sich aber schwer bei zwischenmenschlichen Themen tut.

Coaching für Kopfmenschen bedeutet, kognitive Menschen dort abzuholen, wo sie sich sicher fühlen, um sie auf logischen Wegen und mit Tools, die exakt ihren Stärken entsprechen, zu mehr People Skills zu führen.

Das sagen meine Klienten: